
Die Rede heißt "Rede zur Lage der Nation". Jeder Präsident von den USA hält einmal im Jahr so eine Rede. Donald Trump hat über viele Themen gesprochen. Er hat die beiden wichtigsten Parteien aufgefordert, nicht mehr zu streiten. Die Parteien heißen Republikaner und Demokraten. Donald Trump ist bei den Republikanern. Der Präsident hat auch gesagt: Die Wirtschaft in den USA ist gut, und das ist mein Erfolg. Er sagt auch: Das Parlament soll ein Gesetz machen, damit wir viel Geld für die Infra-Struktur ausgeben können. Damit meint er: Es müssen Straßen und Brücken gebaut oder repariert werden.
Trump hat auch über die Einwanderung gesprochen, und über das Gefängnis von Guantánamo. Vor Trump war Barack Obama Präsident. Er wollte das Gefängnis schließen. Donald Trump will das nicht. Er hat in der Rede gesagt: Das Gefängnis soll offen bleiben.
Die Demokraten haben die Rede von Trump kritisiert. Sie sagen: Der Präsident ist nicht gut für Amerika. Sie sagen: In seiner Politik sind nicht alle Menschen im Land gleich.