
Es gibt Vor-Wahlen für die Republikaner-Partei und für die Demokraten-Partei. Die erste Vor-Wahl für die Republikaner war in dem Bundes-Staat Iowa. Dort hat Donald Trump gewonnen.
Er war schon mal Präsident von den USA. Donald Trump hat mehr als die Hälfte von den Stimmen bekommen. Für den Kandidaten Ron DeSantis gab es 21 Prozent. Und für die Kandidatin Nikki Haley gab es 19 Prozent. Trump hat also mit einem großen Abstand gewonnen. Das Ergebnis zeigt: Viele von den Republikanern finden Trump immer noch gut. Sie finden es nicht schlimm, dass es mehrere Gerichts-Verfahren gegen ihn gibt. Oder dass er 77 Jahre alt ist. Oder dass er sagt: Die letzte Präsidenten-Wahl war gefälscht. Trump hat immer wieder gesagt: Ich habe die letzte Wahl gewonnen - und nicht Joe Biden von den Demokraten.
Seine Unterstützer haben deshalb gegen die Wahl protestiert. Sie haben im Jahr 2021 das Kapitol-Gebäude in der Stadt Washington gestürmt. Im Kapitol sind die beiden Parlamente. Die Unterstützer haben randaliert und haben Sicherheits-Kräfte und andere Personen angegriffen. Mehrere Menschen kamen damals ums Leben. Manche sagen: Das war ein Putsch-Versuch. Es gibt deshalb den Vorwurf gegen Trump: Er hat die Menschen zu einem Putsch aufgerufen.
Bei den Demokraten gibt es zwar auch Vor-Wahlen. Eigentlich steht aber schon fest: Der aktuelle Präsident Joe Biden soll wieder der Kandidat sein. Daran gibt es auch Kritik. Denn Joe Biden ist 81 Jahre alt.