Viel Kritik an Plänen von US-Präsident Trump

US-Präsident Donald Trump hat mit Plänen zum Gaza-Streifen für Aufregung gesorgt. Er hat gesagt: Die Palästinenser sollen den Gaza-Streifen erstmal verlassen. Die USA können die Kontrolle über das Gebiet übernehmen und etwas Schönes daraus machen.

Eine Luft-Aufnahme zeigt tausende Palästinenser, die an der Küste vom Gaza-Streifen in Richtung Norden laufen.
Vertriebene Palästinenser machen sich nach der Waffen-Ruhe zwischen Israel und der Hamas im Gaza-Streifen auf den Weg zurück in ihre Häuser. (AFP / -)
Der Gaza-Streifen ist die Heimat von rund 2 Millionen Palästinensern. Durch den Krieg zwischen Israel und der Hamas sind viele Städte im Gaza-Streifen zerstört worden. Viele Palästinenser haben kein Zuhause mehr.
US-Präsident Trump hat gesagt: Es wird viele Jahre dauern, um dort alles wieder aufzubauen. Die Palästinenser sollen bis dahin in die Nachbar-Länder gehen. Zum Beispiel nach Ägypten oder nach Jordanien. Trump hat auch gesagt: Die USA könnten aus dem Gaza-Streifen die „Riviera“ vom Nahen Osten machen. Riviera ist italienisch und bedeutet Küste. Man benutzt das Wort Riviera eigentlich für Urlaubs-Orte.
Viele Menschen im Gaza-Streifen sind wütend auf Trump. Sie sagen: Wir wollen unsere Heimat nicht verlassen. Politiker auf der ganzen Welt haben Trump kritisiert – nicht nur aus Ägypten und Jordanien, sondern auch aus China, Russland und der EU. Die Außen-Ministerin von Deutschland heißt Annalena Baerbock. Sie hat gesagt: Trumps Vorschlag ist gegen das Völker-Recht. Der Gaza-Streifen gehört den Palästinensern.
Fach-Leute sagen: Die Idee von Trump ist völlig verrückt. Man kann seinen Plan gar nicht umsetzen.

Wörterbuch

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

zum Wörterbuch