Trump bleibt Präsident

Der Präsident von dem Land USA darf sein Amt behalten. Er heißt Donald Trump. Die Opposition hat eine Untersuchung gegen ihn gestartet. Aber das Parlament hat entschieden: Donald Trump hat nichts falsch gemacht.

Audio herunterladen
US-Präsident Trump steht an einem Rednerpunkt und spricht mit erhobenem Finger.
US-Präsident Donald Trump hat in einer "Rede zur Lage der Nation" seine Politik gelobt. (Leah Millis/ AFP)
Die Untersuchung heißt Amts-Enthebungs-Verfahren. Damit können Politiker beschließen, dass ein Präsident aufhören muss. Das ist in den USA aber noch nie passiert. Denn dafür müssen die Politiker in beiden Teilen von dem Parlament zustimmen. In dem einen Teil hat die Opposition die Mehrheit. Das ist die Demokratische Partei. In dem anderen haben die Republikaner die Mehrheit. Das ist die Partei von Donald Trump.
Die Demokraten sagen: Trump hat den Präsidenten von dem Land Ukraine erpresst. Deshalb soll er aufhören. Die Republikaner sagen: Das stimmt nicht. Deshalb haben sie gegen eine Amts-Enthebung gestimmt.
In den USA ist im Moment Wahl-Kampf. Denn im Winter ist wieder Präsidentschafts-Wahl. Donald Trump möchte im Amt bleiben. Er hat in einer Rede gesagt: Meine Politik ist gut. Dem Land geht es gut, viele Menschen haben Arbeit.
Bei den Demokraten ist noch nicht klar, wer der Kandidat oder die Kandidatin für die Präsidentschafts-Wahl wird. Es gibt erst Abstimmungen. Sie heißen Vor-Wahlen. Die erste war in dem Bundes-Staat Iowa. Allerdings hatte die Partei sehr große Probleme mit der Technik. Deswegen konnten die Demokraten das Ergebnis nicht direkt nach der Wahl bekannt geben. Das ist sehr peinlich für die Partei.
Am Ende hat der Kandidat Pete Buttigieg gewonnen. Zweiter ist Bernie Sanders. Auf den dritten Platz kam Elizabeth Warren. Das bedeutet aber noch nicht, dass Pete Buttigieg der Präsidentschafts-Kandidat wird. Es gibt noch viele weitere Vor-Wahlen.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörterbuch