Die Feier für einen neuen Präsidenten ist normalerweise draußen. Es war aber zu kalt in Washington. Darum war die Feier in dem großen Gebäude von dem Parlament. Das Gebäude heißt Kapitol. Es waren viele Politikerinnen und Politiker dabei, zum Beispiel die früheren Präsidenten Joe Biden, Bill Clinton, George W. Bush und Barack Obama. Auch viele Leute aus Trumps Familie waren dabei.
Trump hat eine Rede gehalten. Er hat gesagt, was er als Präsident alles tun will. Viele Menschen haben sich die Feier auch in einer großen Veranstaltungs-Halle in Washington auf Bildschirmen angesehen. Später kam Trump selbst auch dort hin. Es waren viele Fans von ihm in der Halle.
Trump hatte im November die Präsidenten-Wahl gewonnen. Er war schon einmal Präsident von den USA. Das war von 2017 bis 2021. Trump ist jetzt 78 Jahre alt.
Politiker auf der ganzen Welt haben Trump gratuliert. Auch Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat gratuliert. Er sagt aber auch: Es ist eine Herausforderung, dass Trump Präsident ist. CDU-Chef Friedrich Merz hat gesagt: Die Länder in Europa müssen stärker werden. Sie sollen selbst-bewusst mit Trump umgehen.