Jeder 2. Mensch auf der Welt hat kein sauberes Trink-Wasser

Mehr als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt hat kein sauberes Trink-Wasser. Das haben Forschende jetzt ausgerechnet. Das ist ein großes Problem: Dreckiges Wasser kann krank machen.

Sauberes Trink-Wasser ist ein Menschen-Recht. Das bedeutet: Eigentlich müssen sich die Regierungen um sauberes Trink-Wasser für alle Menschen kümmern. Die Forschenden sagen: Oft sind im Wasser aber Bakterien oder Schad-Stoffe. Davon werden Menschen krank.
Die Forschenden sagen: In vielen Ländern auf der Welt gibt es keine guten Daten zu sauberem Trink-Wasser. Deshalb wusste man bisher nicht, wie groß das Problem ist. Die Forschenden haben jetzt genauer hingeschaut. Sie haben auch viel kleinere Regionen untersucht. Denn: In einem Land kann es in einigen Regionen gutes Trink-Wasser geben und in anderen Regionen schlechtes Trink-Wasser.
In Deutschland ist das Trink-Wasser überall sehr gut. Es wird sehr streng überwacht. Deshalb kann man das Wasser auch direkt aus der Leitung trinken.

Wörterbuch

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Bakterien

    Bakterien sind sehr kleine Lebewesen. Manche Bakterien können Menschen krank machen. Es gibt aber auch nützliche Bakterien. Bakterien sind so klein, dass man sie nicht sehen kann.

zum Wörterbuch