
Das Treffen bei der UNO nennt man auch Voll-Versammlung. Das heißt: Es sind viele Leute aus fast 200 Ländern dabei. Es kommen auch viele Präsidenten und Regierungs-Chefs. Sie sprechen über die wichtigsten Themen auf der Welt. Zum Beispiel über Kriege und über Flüchtlinge. Und über den Klima-Wandel. António Guterres sagt: Der Klima-Wandel ist eine große Gefahr. Wir müssen in den nächsten zwei Jahren etwas dagegen tun. Sonst ist es vielleicht zu spät.
Auch der Präsident von den USA war bei dem Treffen. Er heißt Donald Trump. Er hat andere Länder kritisiert. Zum Beispiel das Land Iran. Er sagt: Der Iran bezahlt Terroristen. Das Atom-Abkommen mit dem Land war falsch. Der Präsident von Iran heißt Hassan Rohani. Er sagt: Die USA wollen eine andere Regierung im Iran. Sie dürfen sich aber nicht einmischen. Er sagt auch: Wir machen weiter mit dem Atom-Abkommen.