Papst Benedikt hieß eigentlich Joseph Ratzinger. Er war ein deutscher Bischof. Er war aus dem Bundes-Land Bayern. Im Jahr 2005 ist er Papst geworden. Das ist der Chef von der Katholischen Kirche auf der ganzen Welt. Im Jahr 2013 ist Benedikt zurück-getreten. Er hat gesagt: Ich bin zu alt und zu krank. Nur 1 Mal zuvor hatte es einen Rücktritt von einem Papst gegeben.
Der frühere Papst Benedikt ist am 31. Dezember 2022 gestorben. Sein Leichnam ist danach mehrere Tage im Peters-Dom im Vatikan aufgebahrt gewesen. Vielen Menschen haben den offenen Sarg besucht und sich von dem früheren Papst verabschiedet.
Dann hat es eine große Trauer-Feier auf dem Peters-Platz gegeben. Der aktuelle Papst Franziskus hat dabei gesagt: Benedikt hat viel Gutes für die Katholische Kirche und für die Menschen auf der Welt getan. Nach der Feier ist Benedikt in einem Raum unter dem Peters-Dom beigesetzt worden. Auch in der bayerischen Stadt München hat es eine große Trauerfeier für Papst Benedikt gegeben.
Nach dem Tod von Benedikt haben ihn viele Menschen für seinen Glauben, seine Arbeit und seine Bescheidenheit gelobt. Manche Menschen haben ihn aber auch kritisiert. Sie sagen: Benedikt hat die Kirche nicht modernisiert. Und er hat zu wenig gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern durch Priester getan.