Erster englischer Männer-Profi-Verein bekommt Trainerin

In dem Land England ist zum 1. Mal eine Frau die Trainerin von einer Männer-Mannschaft im Profi-Fußball. Die 39-jährige Hannah Dingley trainiert ab sofort den Verein Forest Green Rovers.

Audio herunterladen
Hannah Dingley lächelt und trägt eine Jacke mit dem Symbol von den Forest Green Rovers.
Hannah Dingley trainiert jetzt die Forest Green Rovers - als 1. Frau. (IMAGO / Pro Sports Images / Shane Healey via www.imago-images.de)
Der Verein spielt in der 4. Liga in England. Hannah Dingley ist dort Interims-Trainerin. Das bedeutet: Sie hat die Aufgabe erstmal für eine bestimmte Zeit übernommen. Hannah Dingley sagt: Ich freue mich über diesen Schritt in meiner Karriere.
Hannah Dingley war vorher bei den Forest Green Rovers die Chefin von der Nachwuchs-Abteilung. Auch bei dieser Aufgabe war sie die 1. Frau im englischen Profi-Fußball.
Über die Forest Green Rovers gibt es immer wieder Berichte in den Medien. Die UNO hat 2018 gesagt: Die Forest Green Rovers sind der 1. klima-neutrale Fußball-Verein auf der Welt. Das heißt: Die ganze Energie, die der Verein braucht, kommt aus erneuerbaren Energie-Quellen wie Sonne oder Wind. Der Verein sagt von sich selbst auch: Wir sind der 1. vegane Fußball-Verein auf der Welt. Das heißt zum Beispiel: Im Stadion gibt kein Fleisch und keine anderen Lebens-Mittel von Tieren mehr zu kaufen.

Wörterbuch

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird in der Bundes-Liga, in der zweiten Liga und in der dritten Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

zum Wörterbuch