
Christian Streich war sehr erfolgreich als Trainer in Freiburg. Im Jahr 2022 hat er mit der Mannschaft zum Beispiel das Finale von dem DFB-Pokal erreicht. Das ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Streich war auch sehr beliebt bei den Spielern. Die haben gesagt, er soll nicht aufhören. Aber Streich meint: Jetzt ist der richtige Zeit-Punkt.
Der Präsident von dem Deutschen Fußball-Bund heißt Bernd Neuendorf. Er hat gesagt: Christian Streich war ein Vorbild für uns alle. Zum Beispiel, weil er immer klar seine Meinung gesagt hat. Gegen Rechts-Extremismus und gegen die rechte Partei AfD zum Beispiel.
Neuer Trainer in Freiburg soll Julian Schuster werden. Schuster hat selbst 10 Jahre für den Verein gespielt. Er hat dort auch schon im Trainer-Team gearbeitet.