Fußball-National-Trainer in Spanien muss aufhören

Jorge Vilda war Trainer von der spanischen Frauen-National-Mannschaft. Jetzt hat der spanische Fußball-Verband entschieden: Vilda muss aufhören. Das hängt auch mit der Kuss-Affäre zusammen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den ehemaligen National-Trainer von der spanischen Frauen-Fußball-Mannschaft. Der spanische Nationaltrainer der Frauenfußballmannschaft, Jorge Vilda, hier bei der EM 2022 in England.
Der spanische National-Trainer der Frauen-Fußball-Mannschaft, Jorge Vilda, muss aufhören. (IMAGO / NurPhoto / IMAGO / Jose Breton)
Der spanische Fußball-Verband hat erklärt: Es muss Veränderungen geben. Die frühere National-Spielerin Montse Tomé trainiert jetzt das Frauen-Team. Vilda hat mit der spanischen Frauen-National-Mannschaft die Welt-Meisterschaft gewonnen. Aber die Spielerinnen waren trotzdem gegen ihn. Sie fanden seineTrainings-Methoden nicht gut.
Der Verband hat nicht genau gesagt, warum er Vilda entlässt. Aber: Vilda gilt als guter Freund von Luis Rubiales. Rubiales ist der Chef von dem spanischen Fußball-Verband. Bei der Sieger-Ehrung von der WM hat Rubiales eine von den Spielerinnen auf den Mund geküsst. Die Spielerin wollte das nicht. Das hat welt weit für Aufregung gesorgt. Der Welt-Fußball-Verband hat Rubiales gesperrt. Die Staats-Anwaltschaft ermittelt gegen ihn. Rubiales will aber nicht zurück treten.
Die Fußballerinnen von der National-Mannschaft haben deshalb gesagt: Wir streiken, wenn es keine Veränderung gibt.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörterbuch