Radsport: Tour de France Femmes

In dem Land Frankreich gibt es ein großes Sport-Ereignis: Die Tour de France Femmes. Das ist das Fahrrad-Rennen von den Frauen. Es ist das Gegen-Stück zur Tour de France von den Männern.

Audio herunterladen
Die Deutsche Liane Lippert bei der Tour de France Femmes
Liane Lippert fährt bei dem Fahrrad-Rennen von den Frauen in Frankreich mit. (picture alliance/Roth)
Die deutsche Straßenrad-Meisterin Liane Lippert liegt bei der Tour de France Femmes auf dem 8. Platz in der Gesamt-Wertung. Die 25-Jährige war bei der 4. Etappe nicht mehr bei den besten Rad-Fahrerinnen. Sie kam als 19. im Ziel an.
Das Gelbe Trikot trägt weiterhin Lotte Kopecky aus Belgien.

Wörterbuch

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Bei den Männern dauert das Rad-Rennen rund 3 Wochen. Das Ziel ist Paris. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot.

zum Wörterbuch