Tour de France begonnen

In Frankreich findet ein wichtiges Sport-Ereignis statt: Das Fahr-Rad-Rennen Tour de France. Die Tour de France hat am 1. Juli in Kopenhagen begonnen und endet am 24. Juli in der französischen Hauptstadt Paris.

Audio herunterladen
Die Fahrer der Tour de France 2022 auf der Etappe zwischen Vejle nach Sonderborg.
Die Fahrer der Tour de France 2022 auf der Etappe zwischen Vejle nach Sonderborg. (dpa / picture alliance / Jasper Jacobs)
Es nehmen 176 Sportler teil. Sie sind in 18 Teams eingeteilt. Unter den Teilnehmern sind neun deutsche Rad-Fahrer, darunter Simon Geschke, John Degenkolb und Alexander Krieger.
Die Teilnehmer der Tour de France fahren quer durch Frankreich und das nahe Ausland. Weil die Strecke so lang ist, wird in Etappen gefahren. Die Tour de France hat seit 1903 mit wenigen Ausnahmen jedes Jahr im Juli stattgefunden.

Wörterbuch

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Bei den Männern dauert das Rad-Rennen rund 3 Wochen. Das Ziel ist Paris. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot.

zum Wörterbuch