Tour de France von den Frauen

In dem Land Frankreich hat es zum 2. Mal das Rad-Rennen Tour de France für die Frauen gegeben. Am Ende hat die Rad-Sportlerin Demi Vollering gewonnen. Sie kommt aus den Niederlanden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die besten Sportlerinnen bei der Tour de France von den Frauen. Die 2. Frau von links ist Demi Vollering, sie hat das Rad-Rennen gewonnen.
Dieses Jahr gab es zum 2. Mal die Tour de France von den Frauen. (picture alliance / Roth / Roth)
Die Strecke war mehr als 950 Kilometer lang. Die Strecke hatte 8 Teile. Das nennt man auch Etappen. Die Tour de France hat in der Stadt Clermond-Ferrand begonnen. Das Ziel war in der Stadt Pau. Der höchste Berg auf der Strecke war der Tourmalet. Er ist mehr als 2.100 Meter hoch.
Bei der Tour ist Lotte Kopecky aus Belgien 2. Geworden. Platz 3 holt Katarzyna Niewiadoma aus Polen. Beste deutsche Rad-Sportlerin war Ricarda Bauernfeind. Sie kam auf Platz 9.
Die Tour de France von den Männern war vor der Tour von den Frauen. Bei den Männern hat Jonas Vingegaard aus Dänemark gewonnen.

Wörterbuch

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Bei den Männern dauert das Rad-Rennen rund 3 Wochen. Das Ziel ist Paris. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch