Tour de France beginnt

Das berühmteste Fahrrad-Rennen der Welt heißt Tour de France. Es findet in dem Land Frankreich statt. Am Samstag, den 5. Juli, hat das Rad-Rennen zum 101. Mal begonnen.

Audio herunterladen
Bei der Tour de France fahren viele Rad-Sportler um die Wette. Das Rennen führt quer durch Frankreich. Die Tour de France dauert diesmal 22 Tage. Das Rennen hat aber in einem anderen Land begonnen, nämlich in Großbritannien in der Stadt Leeds.
Viele Fach-Leute glauben, dass der Rad-Sportler Christopher Froome noch einmal die Tour de France gewinnen wird. Christopher Froome hat auch im letzten Jahr gewonnen. Er kommt aus Großbritannien. Bei der Tour de France fahren auch mehrere Rad-Sportler aus Deutschland mit. Die Fach-Leute glauben aber nicht, dass ein Deutscher diese Tour de France gewinnt.
Für die Menschen in Frankreich ist die Tour de France die wichtigste Sport-Veranstaltung im Jahr. Viele Zuschauer stehen dann am Straßenrand und feuern die Rad-Fahrer an. In Frankreich und vielen anderen Ländern kann man die Tour de France auch im Fernsehen sehen.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch