Preis für Musik-Gruppe "Die Toten Hosen"

"Die Toten Hosen" sind eine berühmte Musik-Gruppe aus Deutschland. Es gibt die Gruppe schon mehr als 40 Jahre. Jetzt haben die Toten Hosen einen wichtigen Preis bekommen.

Die Musiker von der Gruppe "Die Toten Hosen" nehmen in der Stadt Düsseldorf einen Preis entgegen.
Die Musik-Gruppe "Die Toten Hosen" hat in der Stadt Düsseldorf einen wichtigen Preis bekommen. (AFP Pool / dpa / Ina Fassbender)
Es ist ein Preis von dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Die Musiker haben den Preis in Düsseldorf bekommen. Das ist die Heimat-Stadt von den Toten Hosen.
Der Minister-Präsident von Nordrhein-Westfalen heißt Hendrik Wüst. Er hat gesagt: Die Musik von den Toten Hosen begeistert sehr viele Menschen. Die Lieder von der Gruppe verbinden die Menschen.
Wüst hat auch gesagt: Die Toten Hosen sind gegen Fremden-Feindlichkeit, gegen Rechts-Extremismus und gegen Anti-Semitismus. Deshalb sind sie eine sehr wichtige Musik-Gruppe für unser Land.

Wörterbuch

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörterbuch