
In Deutschland hatten vor 80 Jahren die National-Sozialisten das Sagen. Der Chef von den National-Sozialisten hieß Adolf Hitler. Er hat mit vielen Ländern Krieg angefangen. Viele Länder haben sich gewehrt und gesagt: "Wir müssen die National-Sozialisten besiegen". Sie haben deshalb ihre Soldaten nach Deutschland geschickt.
Die meisten von den Soldaten, die nach Deutschland geschickt wurden, kamen aus dem Land USA und aus dem Land Russland. Das Treffen in der Stadt Torgau hat Menschen in aller Welt gezeigt: Der Krieg ist bald vorbei. Deshalb denken Menschen heute noch an dieses Treffen.
In diesem Jahr gibt es aber Streit. Zu dem Treffen hat Russland einen Botschafter geschickt. Der Ober-Bürgermeister der Stadt Torgau sagt: Wir haben den russischen Botschafter nicht eingeladen. Russland hat einen Krieg gegen das Land Ukraine angefangen. Deshalb möchten viele Menschen nichts mehr mit Russland zu tun haben.