Formel-1-Fahrer Tony Brooks gestorben

Der Renn-Fahrer Tony Brooks ist tot. Er wurde 90 Jahre alt. Brooks war der älteste noch lebende Grand-Prix-Sieger.

Audio herunterladen
Der frühere britische Formel-1-Fahrer Tony Brooks im Cockpit von einem alten Renn-Auto.
Tony Brooks in einem von seinen alten Renn-Autos. (Imago/)
Tony Brooks kam aus dem Land Groß-Britannien. Er war in den 50er Jahren ein sehr bekannter Renn-Fahrer. Er hat an 38 Rennen von Welt-Meisterschaften teilgenommen. 1959 hat er bei der Welt-Meisterschaft den 2. Platz gemacht.
Außerdem hat Tony Brooks 6 Grand-Prix-Titel gewonnen. Ein Grand Prix ist ein wichtiges Rennen in der Formel 1. Brooks ist unter anderem für das Team von Ferrari gefahren.

Wörterbuch

  • Formel 1

    Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Renn-Autos. Wer die meisten Auto-Rennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch