
Der Chef von der Berlinale heißt Dieter Kosslick. Er sagt: Tom Tykwer ist einer der berühmtesten deutschen Regisseure. Er sagt auch: Inzwischen hat Tom Tykwer auch außerhalb von Deutschland einen Ruf als großer Film-Künstler. Von Tom Tykwer kennen viele den Film "Lola rennt". Er selbst sagt, die Berlinale habe ihn immer als Filme-Macher unterstützt. Der Regisseur hat seit 1992 insgesamt 6 Filme auf dem Festival vorgestellt.
Die Jury, die er nun nächstes Jahr leitet, vergibt die Bären. So heißen die Preise auf der Berlinale. Der Preis für den besten Film heißt "Goldener Bär".