
Das Gericht sagt: Mursi ist vor 4 Jahren aus dem Gefängnis ausgebrochen. Als Strafe dafür soll er erhängt werden. Menschen-Rechtler glauben aber: Mursi soll sterben, weil er zur Opposition gehört.
Die Opposition sind Menschen, die nicht zur Regierung gehören. Meistens haben sie eine andere Meinung als die Regierung. In Deutschland kann die Opposition ihre Meinung laut sagen. In Ägypten kann das gefährlich sein. Viele Mitglieder der Opposition wurden schon verhaftet und zum Tod verurteilt.
Viele Verurteilte gehören zu der gleichen Partei wie Mursi. Die Partei heißt Muslim-Bruderschaft. Das ist eine Partei, für die der Islam sehr wichtig ist. Als Mursi Präsident von Ägypten war, haben viele Menschen auf der Straße gegen seine Regierung protestiert. Sie fanden: Mursi mischt zu viel Religion in seine Politik. Bei den Protesten gab es Gewalt. Dabei sind auch Menschen gestorben. 2013 wurde Mursi entmachtet. Die neue Regierung von Ägypten hat die Muslim-Bruderschaft verboten.
Viele Politiker aus der ganzen Welt haben das Todes-Urteil gegen Mursi kritisiert. Zum Beispiel Politiker aus dem Land USA und aus Deutschland. Sie denken: Das Urteil ist nicht gerecht.
Der deutsche Politiker Norbert Lammert hat eine Verabredung mit dem Präsidenten von Ägypten abgesagt. Lammert möchte sich nicht mit einem Präsidenten treffen, der die Opposition verfolgt.