Selenskyj ist "Person des Jahres"

"Time" ist eine bekannte Zeitung aus dem Land USA. Die Zeitung ernennt seit fast 100 Jahren immer die wichtigste Person in dem Jahr. Auf Englisch heißt das: "The Person of the Year". In diesem Jahr ist Wolodymir Selenskyj die wichtigste Person. Selenskyj ist Präsident von dem Land Ukraine.

Audio herunterladen
Der Präsident der Ukraine heißt Wolodymir Selenskyj. Er sitzt an einem Schreibtisch.
Die Zeitung "Time" hat den ukrainischen Präsidenten zur Person des Jahres ernannt. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Uncredited)
Die Zeitung "Time" meint: Selenskyj hat für große Veränderungen gesorgt. Selenskyj hat die ganze Welt beeindruckt, weil er sich gegen den russischen Überfall auf die Ukraine gewehrt hat. Selenskyj ist auch in der ukrainischen Haupt-Stadt Kiew geblieben, als die russischen Truppen gekommen sind.
Am 5. Dezember hatte auch die Zeitung "Financial Times" aus dem Land Groß-Britannien den ukrainischen Präsidenten zur Person des Jahres ernannt.
Die russische Armee hat die Ukraine am 24. Februar überfallen. Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Er hat gedacht: Die Ukraine gehört ganz schnell zu Russland. Wahrscheinlich wird der Krieg aber noch lange dauern. Viele Länder helfen der Ukraine bei dem Kampf gegen das russische Militär.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörterbuch