
Das Gesetz verstößt nicht gegen das Recht auf eine freie Meinungsäußerung. Die Richter haben die Klage von Tiktok gegen den Zwangs-Verkauf abgewiesen. Sie sagen: Die US-Regierung macht sich Sorgen, weil Tiktok aus China kommt. Es gibt den Vorwurf: Tiktok gibt Informationen von Amerikanerinnen und Amerikanern an die Regierung in China weiter. Die Richter sagen: Die Sorgen von der US-Regierung sind berechtigt.
Tiktok gehört der chinesischen Firma Byte-Dance. Byte-Dance soll nun das Geschäft in den USA verkaufen. Eigentlich gilt eine Frist bis Sonntag. Die aktuelle Regierung von Präsident Biden und auch der neue Präsident Trump wollen Byte-Dance aber mehr Zeit geben.
In den Vereinigten Staaten nutzen etwa 170 Millionen Menschen die App. Das ist mehr als die Hälfte der Bevölkerung. In Deutschland gibt es nur knapp 21 Millionen Nutzer.