Tiktok wird für mindestens 1 Jahr gesperrt

Tiktok ist ein soziales Netz-Werk im Internet. Es ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen beliebt. Die Behörden in dem Land Albanien schalten Tiktok jetzt für mindestens 1 Jahr ab.

Das Logo von Tiktok auf einem Smart-Phone, das auf einer Tastatur liegt.
Tiktok wird in dem Land Albanien abgeschaltet. (IMAGO / NurPhoto / IMAGO / Jaque Silva)
Das hat der Regierungs-Chef von Albanien angekündigt. Er heißt Edi Rama. Die Menschen in Albanien haben in den vergangenen Wochen viel über Tiktok diskutiert. 2 Gruppen von Jugendlichen hatten sich gestritten. Dann haben sie sich über Tiktok zu einer Schlägerei verabredet. Dabei ist ein 14 Jahre alter Schüler gestorben. Ein anderer Junge war verletzt. Der Regierungs-Chef Rama hat Tiktok die Schuld gegeben.
Es soll noch mehrere Wochen dauern, bis Tiktok gesperrt ist. Es gibt viel Kritik an Tiktok. Jeder kann Videos hochladen und auch Lügen verbreiten. Schon mehrere Länder haben den Zugang zu sozialen Netz-Werken für Jugendliche beschränkt. Dazu gehören zum Beispiel Spanien und Australien.

Wörter-Buch

  • Tiktok

    Tiktok ist ein Video-Portal. Es bietet auch Funktionen eines sozialen Netz-Werks an. Tiktok ist von dem chinesischen Unternehmen ByteDance.

  • Albanien

    Albanien ist ein kleines Land auf dem Balkan. Seine Küste verläuft entlang der Adria und des Ionischen Meeres. Die Hauptstadt heißt Tirana. Albanien 2,84 Millionen Einwohner.

zum Wörter-Buch