Zensur bei TikTok

Gegen die App TikTok gibt es Zensur-Vorwürfe: Es geht um die Kommentare unter den Videos. Medien berichten: Wenn in einem Kommentar ein bestimmtes Wort vorkommt, wird der Kommentar nicht angezeigt.

Audio herunterladen
Ein Stand von TikTok auf der Messe Gamescom.
TikTok ist vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt. (picture alliance / AP / Martin Meissner)
In den Kommentaren kann man schreiben, ob man ein Video gut oder schlecht findet. Journalistinnen und Journalisten haben geschaut, ob man wirklich immer seine Meinung sagen kann. Sie haben etwas herausgefunden: Es gibt eine Liste mit Wörtern. Wenn eines von den Wörtern in dem Kommentar steht, wird der Kommentar nicht angezeigt. Solche Wörter sind zum Beispiel Drogen, Sex und Prostitution. TikTok zeigt aber auch das Wort LGBTQI nicht an. Das ist die Abkürzung für Menschen, die zum Beispiel homo-sexuell oder trans-sexuell sind.
TikTok sagt: Wir wollen nicht, dass gefährliche oder beleidigende Kommentare angezeigt werden. Deshalb zensieren wir die Wörter. Das passiert allerdings automatisch. Niemand prüft, ob der Kommentar wirklich schlimm ist. Deswegen werden auch Kommentare zensiert, die gar nicht gefährlich oder beleidigend sind. Viele Menschen finden das nicht richtig. TikTok will in Zukunft genauer überprüfen, welche Kommentare nicht angezeigt werden. 

Wörterbuch

  • Tiktok

    Tiktok ist ein Video-Portal. Es bietet auch Funktionen eines sozialen Netz-Werks an. Tiktok ist von dem chinesischen Unternehmen ByteDance.

  • Zensur

    In manchen Ländern entscheidet die Regierung, was die Zeitungen schreiben dürfen. Sie entscheidet auch, welche Internet-Seiten die Menschen ansehen dürfen und was man dort lesen kann. Das ist Zensur. In vielen Ländern ist Zensur verboten, auch in Deutschland.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • trans-sexuell

    Manche Menschen sagen: Ich fühle mich als Frau, auch wenn bei meiner Geburt alle gesagt haben: Das ist ein Junge. Das nennt man trans-sexuell. Es gibt auch Frauen, die sagen: Ich fühle mich selbst als Mann und möchte auch als Mann anerkannt werden. Manche Menschen lassen sich auch operieren, um dem anderen Geschlecht ähnlicher zu sehen.

zum Wörterbuch