3 Länder verbieten Fleisch von Tieren aus Deutschland

3 Länder haben Fleisch aus Deutschland verboten. Das Fleisch von Schweinen, Schafen und Rindern darf also nicht in die Länder gebracht werden. Der Grund: In Deutschland ist eine sehr gefährliche Tier-Krankheit ausgebrochen. Die Krankheit heißt Maul- und Klauen-Seuche. Die 3 Länder sind Groß-Britannien, Süd-Korea und Mexiko. Sie wollen verhindern, dass die Seuche auch in ihr Land kommt.

Ein Schwein im Stall
Auch Schweine können an der Seuche erkranken. (IMAGO / Rene Traut / IMAGO / Rene Traut)
Das Bundes-Land-Wirtschafts-Ministerium spricht über die Lage in Deutschland wegen der Tier-Krankheit. Viele machen sich Sorgen, dass noch mehr Tiere krank werden. Die Bauern in Deutschland sollen ihre Tiere deswegen genau beobachten. Auch der Deutsche Bauern-Verband macht sich Sorgen. Viele Bauern verlieren Geld durch die Krankheit, weil ihre Höfe abgesperrt wurden. Einige Bauern mussten auch die Milch von ihren Kühen wegkippen.
In Deutschland gibt es die Maul- und Klauen-Seuche wieder zum 1. Mal seit 37 Jahren. Zuerst wurden kranke Büffel in dem Bundes-Land Brandenburg entdeckt. Für Menschen ist die Maul- und Klauen-Seuche ungefährlich. Auch Haus-Tiere – wie zum Beispiel Hunde oder Katzen – können sich nicht anstecken.

Wörterbuch

  • Land-Wirtschaft

    Land-Wirtschaft ist ein allgemeines Wort für Bauern-Höfe. Manchmal meint man damit auch die Arbeit von Bauern. Land-Wirt ist ein anderes Wort für Bauer.

zum Wörterbuch