AfD bekommt in Thüringen viele Stimmen

In dem Bundes-Land Thüringen hat es Wahlen gegeben. Die Menschen dort konnten Bürger-Meister und Land-Räte wählen.

Audio herunterladen
Aus einer großen Kiste schüttet ein Mann die ausgefüllten Wahl-Zettel auf einen Tisch.
Im Bundes-Land Thüringen gab es Kommunal-Wahlen (picture alliance / dpa / Jacob Schröter)
Außerdem haben die Menschen gewählt, welche Parteien in Städten und Land-Kreisen regieren sollen. In einem Land-Kreis sind mehrere Städte und Dörfer zusammen-geschlossen.
Es haben viel mehr Menschen die Partei AfD gewählt, als bei den Wahlen vor 5 Jahren. Die AfD hat aber auch nicht so viele Stimmen bekommen, wie viele gedacht haben.
Die Partei AfD in Thüringen ist rechts-extrem. Das sagt der Verfassungs-Schutz. Der Verfassungs-Schutz überwacht Menschen in Deutschland, die gegen die Demokratie sind.
In vielen Städten und Kreisen in Thüringen müssen die Menschen nochmal wählen. Dort hat kein Kandidat genug Stimmen bekommen. Deshalb treten die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen nochmal an. Das nennt man Stich-Wahl.

Wörterbuch

  • Thüringen

    Thüringen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland, etwas im Osten. Die Hauptstadt von Thüringen heißt Erfurt. Eine andere große Stadt in Thüringen ist Jena.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Behinderte an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Verfassungs-Schutz

    Mit dem Begriff Verfassungs-Schutz ist meistens das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz gemeint. Es ist in Köln, im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Es ist ein deutscher Geheim-Dienst. Der Verfassungs-Schutz soll in Deutschland für Sicherheit sorgen. Der Verfassungs-Schutz überwacht Menschen, die gegen die Freiheit und gegen die Demokratie sind. Er sucht zum Beispiel nach Terroristen. Er ist dabei nur für das Inland zuständig, also für alles, was in Deutschland passiert. Der deutsche Geheim-Dienst für das Ausland ist der Bundes-Nachrichten-Dienst (kurz: BND).

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Stich-Wahl

    Eine Stich-Wahl kann es geben, wenn mehr als zwei Kandidaten für ein Amt antreten sind. Zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen gibt es dann noch einmal eine extra Wahl. Das nennt man dann die Stich-Wahl.

zum Wörterbuch