Theresa May stellt Brexit-Pläne vor

Die Regierungs-Chefin von dem Land Groß-Britannien heißt Theresa May. May hat jetzt Pläne für den Austritt aus der Europäischen Union vorgestellt.

Audio herunterladen
Flaggen von der Europäischen Union und von dem Land Groß-Britannien
Flaggen von der Europäischen Union und von dem Land Groß-Britannien (imago / Ralph Peters)
May möchte, dass Groß-Britannien nicht mehr zum EU-Binnen-Markt gehört. EU-Binnen-Markt bedeutet: Jeder kann einkaufen und arbeiten, wo er will. Die Länder können untereinander Geschäfte machen, ohne extra Gebühren zu zahlen.
May will, dass Groß-Britannien wieder darüber bestimmen kann, wer einreist oder in dem Land arbeitet. Sie möchte lieber Handels-Abkommen mit einzelnen Länder machen. May glaubt, dass es den Bürgern in Groß-Britannien damit besser geht.
Für den Austritt haben die Bürger in Groß-Britannien im Juni 2016 in einer Volks-Abstimmung gestimmt. Den Austritt nennt man auch Brexit.

Wörterbuch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land „Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland“. Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch