Anschlag auf Strom-Mast in Brandenburg

Die Firma Tesla aus dem Land USA baut Elektro-Autos. Auch in Deutschland hat Tesla eine große Fabrik. Die Fabrik ist in dem Bundes-Land Brandenburg in dem Ort Grünheide. Dort gab es einen Strom-Ausfall. Eine Gruppe von Tesla-Gegnern sagt: Wir haben das getan.

Audio herunterladen
Ein  großes Auto der Polizei steht auf dem Fabrik-Gelände von Tesla in dem Ort Grünheide in dem Bundes-Land Brandenburg.
In der Fabrik von Tesla werden gerade keine Elektro-Autos gebaut. Denn es gibt keinen Strom. (picture alliance / dpa / Lutz Deckwerth)
Der Grund für den Strom-Ausfall ist ein kaputter Strom-Mast. Unbekannte haben ihn durch ein Feuer zerstört. Dadurch ist der Strom in der Tesla-Fabrik ausgefallen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten keine Elektro-Autos mehr zusammenbauen. Tesla hat dadurch viel Geld verloren. Auch viele Häuser in der Gegend von Grünheide hatten für einige Zeit keinen Strom mehr.
Eine Gruppe von Tesla-Gegnern hat im Internet geschrieben: Wir haben den Strom-Mast angezündet. Die Gruppe sagt: Die Arbeiter in der Fabrik werden nicht gut behandelt. Sie sagt auch: Die Tesla-Fabrik verschmutzt das Grund-Wasser. Die Polizei sucht jetzt die Täter.
Der Strom-Mast ist noch nicht repariert. Es wird länger als eine Woche dauern, bis die Fabrik wieder Strom hat.
Der Chef von Tesla heißt Elon Musk. Er hat gesagt: Der Anschlag war extrem dumm. Der Minister-Präsident von dem Bundes-Land Brandenburg heißt Dietmar Woidke. Auch er hat den Anschlag kritisiert. Woidke sagt: Der Anschlag war eine Form von Terrorismus.

Wörterbuch

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Strom

    Mit Strom kann man viele Geräte betreiben: zum Beispiel Lampen, Heizungen oder Kaffee-Maschinen. Die Geräte haben einen Stecker, den man in eine Steckdose steckt. Der Strom fließt durch Leitungen in der Wand. Für Strom muss man bezahlen. Den Preis sieht man auf der Strom-Abrechnung.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Grund-Wasser

    Grund-Wasser heißt das Wasser, das unter der Erde ist. Es sammelt sich zum Beispiel durch Regen im Boden. In Deutschland wird Grund-Wasser als Trink-Wasser benutzt. Dafür holt man das Wasser mit Pumpen nach oben.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörterbuch