
Vor Gericht gab es einen Haupt-Angeklagten. Er heißt Salah Abdeslam und ist 32 Jahre alt. Er hat eine lebens-lange Haft-Strafe bekommen. Das heißt: Er soll nicht mehr aus dem Gefängnis frei kommen.
Die Richterinnen und Richter sind sich sicher: Abdeslam hat die Anschläge zusammen mit anderen Terroristen geplant und er war auch dabei.
Die Anschläge passierten am 13. November 2015. Die Terroristen zündeten Bomben vor dem Fußball-Stadion von Paris. Sie schossen in einem Konzert-Saal auf Gäste. Und sie erschossen Menschen, die in Restaurants und Bars saßen.
Später sagte eine Terror-Organisation: Wir haben die Anschläge gemacht. Die Terror-Organisation nennt sich Islamischer Staat. Sie ist dagegen, wie die Menschen in Frankreich und anderen westlichen Ländern leben.
Die Regierungs-Chefin von Frankreich heißt Élisabeth Borne. Sie hat gesagt: Das Urteil war sehr wichtig für die Menschen. Der Schmerz über die 130 Toten bleibt. Aber es gibt jetzt Gerechtigkeit.