Neuer Terrorismus-Gedenk-Tag

In Deutschland gibt es einen neuen Gedenk-Tag. Immer am 11. März wird an die Opfer von Terror-Anschlägen erinnert.

18.02.2022

Audio herunterladen
Zum Gedenken an die Opfer des rechts-extremistischen Anschlags in Hanau sind Plakate mit den Gesichtern und Namen der getöteten Menschen aufgestellt.
Der 11. März ist ein neuer Gedenk-Tag in Deutschland. (picture alliance / Pressebildagentur Ulmer/ ulm)
Das hat die Bundes-Regierung in Berlin entschieden. In der Europäischen Union wird an dem Tag schon lange an Terror-Opfer erinnert. Denn im Jahr 2004 gab es schlimme Bomben-Anschläge in der Stadt Madrid. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Spanien. Dort haben Terroristen mehrere Bomben in Zügen gelegt. Dabei wurden sehr viele Menschen getötet und verletzt.
Die Politiker in Berlin haben gesagt: Wir wollen jetzt auch in Deutschland einen Gedenk-Tag im März machen. Denn auch hier gab es in den letzten Jahren terroristische Anschläge. Zum Beispiel in Berlin, Halle und Hanau. Die Innen-Ministerin von Deutschland heißt Nancy Faeser. Sie hat gesagt: Wir wollen, dass die Opfer nie vergessen werden. Alle sollen sich an sie und ihre Familien erinnern.
Deshalb sollen an allen wichtigen Gebäuden die Flaggen am 11. März jetzt immer auf Halb-Mast hängen. Das ist ein Zeichen der Trauer.

Wörterbuch

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

zum Wörterbuch