
Am Mittwoch, 18. März, haben 2 Terroristen ein Museum in Tunis angegriffen. Die Terroristen haben sich wie Soldaten verkleidet. Das Museum liegt direkt neben dem Parlament von Tunesien. Es wird von vielen Touristen besucht.
Die Männer haben auf Touristen geschossen, die gerade auf dem Weg in das Museum waren. Dann sind sie in das Museum gestürmt. Dort haben sie weitere Touristen als Geiseln genommen. Das heißt, sie haben die Menschen gefangen genommen. Polizisten haben versucht, die Geiseln zu befreien. Dabei sind die 2 Attentäter und ein Polizist getötet worden. Einen Tag nach dem Anschlag hat die Polizei 9 Männer festgenommen. Sie stehen im Verdacht, das Attentat geplant zu haben.
Unter den Opfern waren viele Touristen. Sie kamen aus den Ländern Italien, Polen und England. 2 Touristen aus Spanien sind erst einen Tag nach dem Attentat in dem Museum gefunden worden. Ein Mitarbeiter hatte sie versteckt.
Für das Land Tunesien sind Touristen sehr wichtig. Touristen bringen sehr viel Geld in das Land. Das Geld wird dringend gebraucht in Tunesien. Nach dem Attentat fürchten viele Tunesier, dass jetzt keine Touristen mehr kommen.