
Im Januar haben Terroristen viele Menschen getötet, die für eine Zeitung gearbeitet haben. Die Zeitung heißt „Charlie Hebdo“. Die Terroristen sind in das Gebäude von der Zeitung gegangen. Dort haben sie die Mitarbeiter von der Zeitung erschossen. Sie haben auch Polizisten getötet. Und ein anderer Terrorist hat einen jüdischen Supermarkt überfallen.
Die Terroristen haben gesagt: Wir haben die Menschen getötet, weil sie gegen den Islam sind und den Islam beleidigt haben.
Viele Menschen waren nach den Anschlägen sehr wütend und traurig. Politiker aus der ganzen Welt sind nach Frankreich gekommen. Sie haben gemeinsam mit den Menschen gegen Terrorismus protestiert.
Im November gab es dann noch einen schlimmen Anschlag in Paris. Die Attentäter haben an mehreren Orten in der Stadt auf Menschen geschossen. Die meisten Menschen haben sie bei einem Rock-Konzert getötet. Einige Attentäter haben sich in die Luft gesprengt. Auch dabei sind Menschen gestorben. Insgesamt haben die Islamisten 130 Menschen getötet.
Die Terror-Gruppe IS hat gesagt: Wir haben diesen Anschlag gemacht. Darum will die französische Regierung die Terror-Gruppe zerstören. Die meisten IS-Terroristen sind in dem Land Syrien und in dem Land Irak. Frankreich greift sie dort mit Flugzeugen an. Auch andere Länder kämpfen gegen den IS, zum Beispiel die USA, Groß-Britannien und Saudi-Arabien.
Die Regierung von Deutschland hat gesagt: Der Terror-Anschlag in Frankreich war gegen alle westlichen Länder gerichtet. Darum helfen wir Frankreich. Deutschland hat unter anderem Flugzeuge mit Kameras geschickt. Sie sollen die Lager von den Terroristen in Syrien finden.