Terror-Anschläge in Sri Lanka

In dem Land Sri Lanka haben Terroristen mehrere Kirchen und Hotels angegriffen. Sie haben mehr als 250 Menschen getötet. Mehrere hundert Menschen wurden verletzt.

Audio herunterladen
Sicherheitskräfte in Sri Lanka untersuchen die von einem Anschlag getroffene Kirche in Negombo.
In dieser Kirche in Sri Lanka haben Terroristen eine Bombe gezündet. (AFP/ Ishara S. Kodikara)
Die Polizei sagt: Es waren mehrere Selbstmord-Attentäter. Sie sind mit Bomben in Kirchen und Hotels gelaufen. Dort haben sie die Bomben gezündet. Dadurch haben sie sich selbst und viele andere Menschen getötet.
Die Anschläge waren am Oster-Sonntag. In den Kirchen fanden Gottes-Dienste statt. Deshalb waren viele Menschen dort. Die Polizei sagt: Die Täter waren Islamisten. Sie kamen wahrscheinlich aus Sri Lanka. Aber sie hatten auch Hilfe aus dem Ausland. In den Tagen danach hat die Polizei noch mehrere versteckte Bomben entdeckt.
Der Islamismus hat in Sri Lanka bisher keine große Rolle gespielt. Muslime und Christen sind in Sri Lanka Minderheiten. Die meisten Menschen dort sind Buddhisten.

Wörterbuch

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Christinnen und Christen

    Christinnen und Christen sind Menschen, die an die Bibel und an Jesus Christus glauben. Das Christentum ist eine der großen Welt-Religionen. In Deutschland sind die meisten Menschen Christen. Manche von ihnen sind evangelisch und manche katholisch.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Sri Lanka

    Sri Lanka gehört zum Kontinent Asien. Das Land ist eine Insel. Sie liegt in der Nähe von dem Land Indien. Sri Lanka gehörte viele Jahre zu Groß-Britannien. Man sagt: Es war eine Kolonie. Jetzt ist es eine Republik. Sri Lanka hieß früher Ceylon. Auf der Insel leben 22 Millionen Menschen. Viele Touristen fahren dort hin. Sri Lanka ist auch bekannt für guten Tee.

  • Buddhistinnen und Buddhisten

    Buddhistinnen und Buddhisten sind Gläubige. Ihre Religion heißt Buddhismus. Es ist eine von den großen Welt-Religionen. Die meisten Buddhisten gibt es in Asien. Insgesamt gibt es auf der Welt etwa 450 Millionen Buddhisten.

zum Wörterbuch