Tennis-Turnier in Wimbledon

In London dreht sich momentan alles um Tennis. In der Hauptstadt in dem Land Groß-Britannien findet nämlich das ältete Tennis-Turnier der Welt statt. Es heißt Wimbledon.

Audio herunterladen
Novac Djokovic küsst den Pokal von Wimbledon.
Der Sieger von 2015, Novac Djokovic küsst den Pokal in Wimbledon (picture alliance / dpa / Andy Rain)
Benannt ist die Sport-Veranstaltung nach einem Stadt-Teil in London. Es ist das einzige große Turnier, das auf Rasen gespielt wird. Die Plätze in Wimbledon werden auch als "heiliger Rasen" bezeichnet. Das Eröffnungs-Spiel in Wimbledon findet auf dem Hauptplatz statt. Er wird "Centre Court" genannt. Dort standen sich beim Eröffnungs-Spiel bei den Herren Andy Murray und Liam Broady gegenüber und bei den Damen Serena Williams und Amra Sadikovic.
Für Aufsehen sorgte der 25-jährige Marcus Willis aus Großbritannien. Er steht auf der Weltrang-Liste auf Platz 772 und schaffte es bis in die zweite Runde. Dort verlor er allerdings gegen den siebenmaligen Wimbledon-Sieger Roger Federer aus dem Land Schweiz.
Die Gewinner bekommen jeweils umgerechnet rund 2,6 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr hatten das Tennis-Turnier bei den Herren Novak Djokovic und bei den Damen Serena Williams gewonnen.