Zverev ausgeschieden

In den USA ist gerade ein großes Tennis-Turnier. Es heißt US Open. Alexander Zverev ist im Viertel-Finale ausgeschieden.

Audio herunterladen
Nach dem Aus bei den US Open: Alexander Zverev winkt dem Publikum zu.
Alexander Zverev hat das Viertel-Finale verloren. (Frank Franklin II / AP / dpa / Frank Franklin II)
Alexander Zverev hat im Viertel-Finale gegen Carlos Alcaraz aus dem Land Spanien verloren. Er hat klar in 3 Sätzen verloren. Alcaraz ist zur Zeit der beste Tennis-Spieler von der Welt. Er ist die Nummer 1 von der Welt-Rang-Liste. Und er hat die US Open im letzten Jahr gewonnen.
Alexander Zverev war enttäuscht. Aber das Achtel-Finale war zu anstrengend. Das hat er gegen Janik Sinner aus dem Land Italien gewonnen. Das Spiel hat aber fast 5 Stunden gedauert.
Für Zverev waren die US Open trotzdem ein Erfolg. Er gehört jetzt wieder zu den Top 10 im Tennis. Das heißt: Er gehört zu den 10 besten Tennis-Spielern von der Welt.

Wörterbuch

  • US Open

    Das Tennis-Turnier US Open ist das vierte Turnier des Jahres. Es wird im August/September in New York ausgespielt. Der Namens-Bestandteil Open bedeutet, dass die Veranstaltung für Teilnehmer ohne Ansehen ihres Status, Geschlechts oder Alters offen ist.

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

  • Welt-Rang-Liste

    Welt-Rang-Listen gibt es im Sport. In einer Welt-Rang-Liste sind die Sportlerinnen und Sportler in einer Reihen-Folge aufgeführt. Wer zuletzt die meisten Wettkämpfe gewonnen hat, ist die Nummer 1. Die Reihen-Folge von den Sportlern ändert sich ständig.

zum Wörterbuch