
Der Deutsche Wetter-Dienst ist eine Behörde, die das Wetter in Deutschland beobachtet. Die Abkürzung ist DWD. Der DWD sagt: Der Frühling 2024 war so warm wie kein Frühling vorher, seitdem die Temperaturen gemessen werden. Die Temperaturen werden seit fast 150 Jahren gemessen. Auch der Sommer und der Herbst waren sehr warm.
Der DWD sagt: 2024 war die Durchschnitts-Temperatur um 0,3 Grad höher als 2023. Das ist ziemlich viel. Der DWD sagt: Der Temperatur-Anstieg ist erschreckend. Er zeigt den Klima-Wandel.
Der Klima-Wandel ist eine Gefahr für die Menschen und die Natur. Er kann zum Beispiel zu starkem Regen und Überschwemmungen führen. 2024 hat es im Süden von Deutschland Über-Schwemmungen gegeben. Häuser, Straßen und Brücken standen unter Wasser. Mehrere Menschen sind ertrunken.