
Die Expertinnen und Experten haben sich die Zeit zwischen dem Jahr 2000 und dem Jahr 2018 genau angeschaut. Sie haben ermittelt, wie viele arme Menschen es gibt. Und sie haben geschaut, welche Menschen das sind.
Dabei haben sie festgestellt: Im Jahr 2018 war etwa jeder 5. Mensch mit Behinderung von Einkommens-Armut betroffen. Das bedeutet: Er oder sie hat pro Monat weniger Geld bekommen als der Durchschnitt der anderen Menschen in Deutschland. Bei Menschen ohne Behinderung war das nur bei ungefähr jedem 8. der Fall. Bei jungen Menschen war dieser Unterschied besonders groß.
Der Verband, der die Studie gemacht hat, heißt Paritätischer Gesamt-Verband. Der Chef von dem Verband heißt Rolf Rosenbrock. Er fordert: Wenn der Staat den Menschen hilft, muss er mehr darauf schauen, was die einzelnen Menschen tatsächlich brauchen.