Jugendliche mit Behinderung sind oft einsam

Jugendliche mit Behinderung fühlen sich oft einsam. Das haben Wissenschaftler herausgefunden. Sie haben Jugendliche mit Behinderung gefragt: Wie geht es euch? Und: Was wünscht ihr euch?

Audio herunterladen
Ein Mädchen mit Down-Syndrom sitzt am Fenster, es trägt eine gelbe Shorts und einen Pullover mit gelben Streifen.
Jugendliche mit Behinderung sind öfter einsam. (IMAGO / Westend61 / IMAGO / Maria Diachenko)
Viele Jugendliche mit Behinderung haben gesagt: Wir möchten uns öfter mit Freunden treffen. Wir möchten öfter mit Freunden ins Kino und auf Konzerte gehen - und zwar ohne Eltern. Aber die Jugendlichen mit Behinderung sagen auch: Ohne Eltern kommen wir nirgendwo hin. Das ist ein Problem.
Einige Wissenschaftler sagen jetzt: Es muss mehr Busse geben. Diese Busse sollen Jugendliche mit Behinderung zu ihren Freunden bringen. Die Wissenschaftler sagen auch: Freunde lernt man in der Schule kennen. Sie sagen: Alle Jugendlichen sollen auf die gleiche Schule gehen - egal ob mit oder ohne Behinderung.

Wörterbuch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Down-Syndrom

    Down-Syndrom ist eine bestimmte Art von Behinderung. Die Behinderung ist angeboren, das heißt, man hat sie schon bei der Geburt. Die meisten Menschen mit Down-Syndrom haben eine leichte geistige Behinderung oder eine Lern-Behinderung. Außerdem haben viele Menschen durch das Down-Syndrom auch körperliche Probleme. Manche haben zum Beispiel einen Herz-Fehler, andere können nicht so gut hören oder sehen.

zum Wörterbuch