Kritik am EU-Parlament

Im Europäischen Parlament hat es eine wichtige Abstimmung zum Klima-Schutz gegeben. Es ging um die Frage: Sind Investitionen in Atom-Kraft-Werke und Gas-Kraft-Werke klima-freundlich? Eine Mehrheit von den Abgeordneten hat gesagt: Ja. An der Entscheidung gibt es viel Kritik.

Audio herunterladen
Viele der Mitglieder des Europa-Parlaments heben die Hände zur Abstimmung.
Eine Mehrheit von den Abgeordneten hat dafür gestimmt, Investitionen in Gas- und Atomkraft unter bestimmten Umständen als klima-freundlich einzustufen. (PATRICK HERTZOG / AFP)
Die Pläne kommen eigentlich von der EU-Kommission. Die Politikerinnen und Politiker von der EU sagen: Wenn Strom aus Gas oder Atom-Kraft hergestellt wird, entsteht nur wenig CO2. CO2 nennt man auch Kohlen-Dioxid. Es ist schlecht für das Klima.
Andere Politikerinnen und Politiker und Umwelt-Verbände sind enttäuscht. Sie sagen: Durch Atom-Kraft entsteht vielleicht wenig Kohlen-Dioxid. Aber es entsteht Atom-Müll. Dieser Müll schadet der Umwelt. Außerdem sind Atom-Kraft-Werke gefährlich. Die Kritikerinnen und Kritiker sagen auch: Gas-Kraft-Werke sind nicht gut und klima-freundlich. Außerdem ist die EU dann noch länger abhängig von Gas aus Russland. Sie finden: Das ist schlecht wegen dem Krieg in der Ukraine.
Es gibt auch viel Kritik an Frankreich und an Deutschland. Denn besonders Frankreich hat sich für Atom-Kraft-Werke eingesetzt. In dem Land gibt es viel Strom von Atom-Kraft-Werken. Und Deutschland hat sich für Gas-Kraft-Werke eingesetzt.

Wörterbuch

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Kohlen-Dioxid

    Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

zum Wörterbuch