EU: Atom-Kraft und Gas-Kraft sind klima-freundlich

Energie aus Wind und Sonne ist klima-freundlich. Jetzt hat die Europäische Union entschieden: Auch Atom-Kraft-Werke und Gas-Kraft-Werke sind klima-freundlich. Diese Entscheidung sorgt für Streit.

Audio herunterladen
Ein Kern-Kraft-Werk in Bayern.
Ein Kern-Kraft-Werk in Bayern. (imago images/Stefan M Prager)
Die Politikerinnen und Politiker von der EU sagen: Wenn Strom aus Gas oder Atom-Kraft hergestellt wird, entsteht nur wenig CO2. CO2 nennt man auch Kohlendioxid. Es ist schlecht für das Klima.
Viele deutsche Politikerinnen und Politiker sind anderer Meinung. Sie sagen: Durch Atom-Kraft entsteht vielleicht wenig Kohlendioxid. Aber es entsteht Atom-Müll. Dieser Müll schadet der Umwelt. Die Politiker sagen auch: Atom-Kraft-Werke sind gefährlich.
Auch Gas-Kraft-Werke sind nicht so gut für die Umwelt. Bei Gas-Kraft-Werken kann das Gas Methan in die Umwelt kommen. Und Methan ist viel gefährlicher als CO2.
Besonders das Land Frankreich hat sich für Atom-Kraft-Werke eingesetzt. In Frankreich gibt es viel Strom von Atom-Kraft-Werken. Durch die Entscheidung von der EU können Firmen, die Atom-Kraft oder Gas-Kraft herstellen, mehr Geld verdienen.

Wörterbuch

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. Die deutsche Bundes-Regierung hat beschlossen, in Zukunft alle Atom-Kraft-Werke abzuschalten. Es sollen auch keine neuen gebaut werden.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • CO2

    CO2 nennt man auch Kohlen-Dioxid. Es ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

zum Wörterbuch