
Die Parteien CDU und CSU hatten den Antrag im Bundestag gestellt. Sie wollten, dass die Bundes-Regierung der Ukraine Taurus-Marsch-Flugkörper liefert. Der Bundestag hat den Antrag abgelehnt - mit den Stimmen von SPD, Grünen und FDP. Dabei sind auch Politikerinnen und Politiker von den Regierungs-Parteien der Meinung, dass die Ukraine die Waffe bekommen soll. Aber sie haben sich hinter Bundes-Kanzler Scholz gestellt.
Scholz hat am Vortag noch einmal erklärt, warum er gegen eine Taurus-Lieferung ist. Er hat gesagt: Er will keine Waffen-Systeme liefern, für die der Einsatz von deutschen Soldaten erforderlich ist. Scholz hat auch gesagt: Es muss verhindert werden, dass Deutschland direkt am Krieg beteiligt ist.
Die Ukraine fordert schon lange die Lieferung von Taurus-Marsch-Flugkörpern. Denn die Lage im Krieg gegen Russland ist für die Ukraine sehr schwierig. Ihre Soldaten haben zu wenig Munition und zu wenig starke Waffen. Deshalb sagt zum Beispiel der Chef von der CDU, Merz: Wir müssen Wafgfen liefern. Denn wenn die Ukraine den Krieg verliert, wird die Gefahr für Deutschland größer.
Inzwischen gibt es Überlegungen, wie die Ukraine diese Waffe doch noch bekommen kann. Zum Beispiel über einen Ring-Tausch. Das heißt: Deutschland gibt zum Beispiel dem Land Groß-Britannien Taurus-Marsch-Flugkörper. Und Groß-Britannien liefert dann eine ähnliche Waffe an die Ukraine.