Die Einigung sieht vor: Die Gehälter steigen in 2 Stufen um 5,2 Prozent und 3,3 Prozent. Außerdem soll es eine Sonder-Zahlung von 3.000 Euro für jeden Beschäftigten geben. Auf die Sonder-Zahlung müssen keine Steuern oder Versicherungs-Beiträge gezahlt werden. Unternehmen, die wenig Geld haben, müssen die Sonder-Zahlung nicht bezahlen. Der neue Tarif-Vertrag gilt für 2 Jahre.
Die Bundes-Regierung hatte entschieden: Weil die Energie- und Lebens-Mittel-Preise so gestiegen sind, dürfen die Unternehmen eine Sonder-Zahlung bezahlen. Die Beschäftigten müssen keine Steuern dafür bezahlen. Die hohen Preis-Steigerungen nennt man auch Inflation.
Arbeit-Geber und Gewerkschaften verhandeln regelmäßig über die Arbeits-Bedingungen. Wenn sie sich nicht einigen können, heißt das auch Tarif-Streit. Ein Tarif-Streit kann sehr lange dauern.
Diese Einigung im Tarif-Streit ist sehr wichtig. Man sagt auch: Das ist ein Pilot-Abschluss. Das heißt: Andere Unternehmen können die Einigung als Vorbild nehmen. Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und das Saarland übernehmen den Pilot-Abschluss aus Baden-Württemberg.