Tarif-Streit im öffentlichen Dienst beendet

Die Arbeit-Geber und die Arbeit-Nehmer von dem öffentlichen Dienst haben sich lange Zeit über höhere Löhne gestritten. Jetzt haben sich die Streit-Parteien geeinigt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt 2 Müll-Werker bei der Arbeit. Zwei Müllwerker bei der Arbeit: Eine junge Frau und ein Mann schieben Papier-Mülltonnen zu einem Müll-Auto.
Der Tarif-Streit im Öffentlichen Dienst ist zu Ende. Auch die Müll-Werker bekommen mehr Geld. (picture alliance / dpa / Nicolas Armer)
In dem Streit ging es um die Bezahlung für Beschäftigte beim Bund und in den Städten. Mit Bund sind zum Beispiel die Verwaltung des Bundestages, die Bundes-Ministerien und viele Behörden gemeint. Im öffentlichen Dienst in den Städten arbeiten zum Beispiel auch Bus-Fahrer und Müll-Abfuhr-Leute. Alles zusammen sind das fast 2,5 Millionen Menschen.
Sie bekommen jetzt einmal 3.000 Euro. Außerdem wird jeder Lohn einmalig um 200 Euro erhöht. Dieser höhere Lohn wird dann nochmal um 5,5 Prozent erhöht.
Die Arbeit-Nehmer freuen sich über die Einigung. Sie hatten sich lange mit den Arbeit-Nehmern gestritten. Schließlich hat eine Gruppe von Personen den Streit geschlichtet. Schlichten bedeutet, dass man nach Lösungen von dem Streit sucht. Die Streit-Schlichter gehören weder zu den Arbeit-Nehmern noch zu den Arbeit-Gebern.

Wörterbuch

  • Öffentlicher Dienst

    Die Menschen im Öffentlichen Dienst werden vom Staat, den Bundes-Ländern und den Städten und Gemeinden beschäftigt. Sie arbeiten als Busfahrer, in Kinder-Gärten, in Kranken-Häusern oder bei der Müll-Abfuhr. Auch Beamte arbeiten im Öffentlichen Dienst.

  • Arbeit-Geber

    Arbeit-Geber ist ein anderes Wort für Chef. Die Chefs von vielen Firmen sind Mitglied in einem Arbeit-Geber-Verband. Dieser Verband verhandelt zum Beispiel mit der Gewerkschaft über die Löhne. Das Gegenteil von Arbeit-Geber ist Arbeit-Nehmer. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Arbeit-Nehmer.

  • Tarif-Vertrag

    In einem Tarif-Vertrag steht, wie viel Lohn die Arbeit-Nehmer bekommen. Und es steht auch darin, wie viele Stunden sie arbeiten müssen, wann sie Pausen oder Urlaub bekommen. Ein Tarif-Vertrag gilt für viele Arbeit-Nehmer. Zum Beispiel für alle Mitarbeiter von einer Firma oder sogar für einen ganzen Beruf. Über den Tarif-Vertrag verhandeln die Arbeit-Geber mit den Gewerkschaften.

  • Lohn / Gehalt

    Lohn oder Gehalt ist das Geld, das man für seine Arbeit bekommt. Die meisten Arbeiter und Angestellten bekommen ihren Lohn oder ihr Gehalt einmal im Monat aufs Bank-Konto.

zum Wörterbuch