
Das hat die Regierung von den Islamisten angeordnet. Die Universitäten werden jetzt von den Einsatz-Kräften der Taliban bewacht. Sie lassen keine Frauen mehr in die Gebäude. Die Taliban sind seit August 2021 an der Macht. Am Anfang haben ihre Chefs noch gesagt: Wir werden die Rechte von den Frauen respektieren, Wir werden ihnen die Bildung nicht verbieten.
Doch dann haben die Taliban immer mehr Einschränkungen für Frauen beschlossen. Ältere Mädchen dürfen nicht mehr zur Schule gehen. Frauen dürfen auch nicht mehr in Parks gehen oder in Fitness-Studios.
Viele Länder haben diese Verbote kritisiert. Sie sagen: Man darf Frauen nicht so behandeln. Auch die Taliban müssen Frauen-Rechte beachten. Doch die Kritik hat bislang nicht dazu geführt, dass die Taliban ihre Politik ändern.