Die Islamisten heißen Taliban. Sie haben Gitarren und andere Instrumente verbrannt, zum Beispiel Trommeln. Sie haben auch Laut-Sprecher und Musik-Verstärker verbrannt. Ein Sprecher von den Taliban sagt: Durch Musik kommen junge Leute auf schlechte Gedanken. Das ist eine Gefahr für die Gesellschaft.
Die Taliban haben die Instrumente zum Beispiel auf Hochzeiten beschlagnahmt. Das heißt: Sie haben den Musikern dort die Instrumente weggenommen. Die Islamisten hatten schon vorher gesagt: Auch auf Hochzeiten darf keine Musik mehr gespielt werden. Es gibt in Afghanistan viele strenge Gesetze. Vor allem Frauen und Mädchen dürfen viele Dinge nicht mehr. Frauen und Mädchen dürfen zum Beispiel nicht mehr studieren oder in Parks oder Fitness-Studios gehen.