Taghavi will: Alle Menschen im Iran sollen die gleichen Rechte haben. Im Iran haben vor allem Frauen weniger Rechte als Männer. Taghavi hat immer wieder in der Öffentlichkeit gesagt: Ich finde das ungerecht.
Die Polizei hat Taghavi vor mehr als 4 Jahren festgenommen. Eigentlich sollte sie 10 Jahre im Gefängnis bleiben. Menschen-Rechts-Organisationen sagen: Die Polizei hat Taghavi im Gefängnis gefoltert.
Jetzt hat Taghavi den Iran verlassen. Sie ist wieder in Deutschland. Dort hat sie lange Zeit gelebt. Taghavi ist 70 Jahre alt. Sie hat einen deutschen und einen iranischen Pass.