Auch "tagesschau" macht jetzt Nachrichten in Einfacher Sprache

Die "tagesschau" ist eine Nachrichten-Sendung von dem Fernseh-Sender ARD. Die Nachrichten von der "tagesschau" gibt es jetzt auch in Einfacher Sprache. Der Deutschlandfunk macht schon seit vielen Jahren Radio-Nachrichten in Einfacher Sprache.

Das Logo von der "Tagesschau" in Einfacher Sprache
Die "Tagesschau" gibt es jetzt auch in Einfacher Sprache. (NDR / dpa / NDR)
Einfache Sprache ist für Menschen gedacht, die Probleme damit haben, schwierige Texte zu verstehen. Sie ist auch für Menschen, die nicht so gut deutsch sprechen. Wissenschaftler sagen: Das sind 17 Millionen Erwachsene in Deutschland. Die ARD sagt: Es ist wichtig, dass jeder sich informieren kann.
Die "tagesschau" in Einfacher Sprache läuft jeden Tag um 19 Uhr in dem Sender "tagesschau 24". Die Nachrichten gibt es auch im Internet auf der Seite tagesschau.de und in der ARD-Mediathek.
Im Radio gibt es schon seit vielen Jahren Nachrichten in Einfacher Sprache. Sie laufen jeden Freitag um 19.05 Uhr im Deutschlandfunk und heißen Nachrichtenleicht - Der Wochen-Rückblick. Es gibt den Wochen-Rückblick auch als Podcast und auf nachrichtenleicht.de. Außerdem gibt es tägliche Nachrichten in Einfacher Sprache auf Instagram.