Internationaler Tag der Leichten Sprache

Am 28. Mai war der Internationale Tag der Leichten Sprache. Dieser Tag erinnert jedes Jahr daran: Einige Menschen können nicht gut lesen und schreiben. Zum Beispiel Menschen mit einer geistigen Behinderung. Sie können Leichte Sprache besser verstehen. Darum muss es Informationen auch in Leichter Sprache geben.

Audio herunterladen
Erwachsene sitzen in einem Klassen-Zimmer und lernen lesen und schreiben. Eine Lehrerin zeigt ein Buch. An der Tafel sind Buchstaben zu lesen.
Einige Menschen können nicht gut lesen oder schreiben. (picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck)
Der Internationale Tag der Leichten Sprache wird auf der ganzen Welt gefeiert. In Deutschland gibt es viele Veranstaltungen dazu. Es gibt zum Beispiel Lesungen mit Texten in Leichter Sprache. Einige dieser Lesungen kann man sich im Internet anhören. Es gibt zum Beispiel Lesungen auf dieser Internet-Seite.
Der Deutschlandfunk macht auch "Nachrichten-Leicht". Das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Das macht der Deutschlandfunk seit 10 Jahren.

Wörterbuch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

zum Wörterbuch