Tag der Deutschen Einheit

Am Donnerstag, dem 3. Oktober, war der Tag der Deutschen Einheit. Der 3. Oktober ist in jedem Jahr ein Feier-Tag. An diesem Tag vor 23 Jahren wurde aus Ost- und West-Deutschland wieder ein Land.

Bundespräsident Joachim Gauck (r) begrüßt während den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 03.10.2013 in Stuttgart (Baden-Württemberg) die Zuschauer. Die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit werden 2013 in der baden-württemb
Bundes-Präsident Gauck begrüßt Gäste bei der Einheits-Feier (Daniel Bockwoldt/dpa) (Daniel Bockwoldt/dpa)
Bis 1990 gab es 2 deutsche Staaten: In West-Deutschland war die BRD und in Ost-Deutschland die DDR. Zwischen ihnen war eine Grenze. Die Menschen aus Ost-Deutschland durften nicht nach West-Deutschland fahren.
Am 3. Oktober wird in Deutschland jedes Jahr die Wieder-Vereinigung gefeiert. Die Feier ist jedes Jahr in einem anderen Bundes-Land. Dieses Mal war sie in der Stadt Stuttgart in dem Land Baden-Württemberg. Zu der Feier sind viele tausend Menschen gekommen.
Die wichtigste Rede hat Bundes-Präsident Joachim Gauck gehalten. Er hat gesagt: Deutschland muss sich in der Welt stärker einmischen. "Deutschland ist keine Insel", sagte der Bundes-Präsident. Er hat die Bundes-Regierung aufgefordert, bei der Lösung von Konflikten in der Welt zu helfen.

Wörterbuch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • BRD

    BRD ist die Abkürzung für Bundesrepublik Deutschland. Das ist der offizielle Name von Deutschland. Früher hieß nur der West-Teil von Deutschland BRD. Das war bis zum Jahr 1990. Im Osten war damals die DDR. 1990 war die Wieder-Vereinigung. Seitdem heißt ganz Deutschland BRD.

zum Wörterbuch