Schulen im Land Syrien wieder offen

In dem Land Syrien können die Kinder wieder zur Schule gehen. Die Schulen sind 1 Woche geschlossen gewesen. Denn vor 1 Woche hat es in Syrien einen gewaltsamen Macht-Wechsel gegeben. Islamistische Rebellen haben den Diktator Baschar al-Assad gestürzt. Jetzt haben die Rebellen gesagt: Die Schulen sollen wieder auf-machen.

12 Jungen sitzen in einem Schulraum. Die Schule ist in der Stadt Aleppo in Syrien.
Eine Schul-Klasse in der syrischen Stadt Aleppo. Das Foto ist im November aufgenommen worden. Das war vor dem Macht-Wechsel in Syrien. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Juma Mohammad)
Die Haupt-Stadt von Syrien heißt Damaskus. Dort gibt es ein Gymnasium für Jungen. Der Direktor von dem Gymnasium hat die neue Fahne von Syrien am Fahnen-Mast hoch gezogen. Die Jungen haben auf dem Schul-Hof dazu applaudiert, sie haben also in die Hände geklatscht.
Der Lehrer von einer anderen Schule sagt: Ungefähr 30 Prozent von den Schülerinnen und Schülern sind wieder in der Schule. Viele Eltern lassen ihre Kinder lieber noch zuhause. Diese Eltern sagen: Es ist in Syrien noch gefährlich.
Auch die Universitäten in Syrien sind wieder offen. Viele Studenten und Studentinnen freuen sich darüber. Sie sagen: Jetzt können wir unsere Meinung sagen. Bei dem Diktator al-Assad hatten die Menschen Angst, ihre Meinung zu sagen.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Baschar al-Assad

    Baschar al-Assad war Präsident von dem Land Syrien. Im Dezember 2024 ist Assad gestürzt worden. Rebellen-Gruppen haben das Land eingenommen. Assad war ein brutaler Diktator. Er hat viele Menschen foltern und töten lassen. Im Jahr 2011 hatten viele Menschen in Syrien für mehr Demokratie demonstriert. Assad hat die Demonstrationen mit viel Gewalt beenden lassen. Seitdem hat es einen Bürger-Krieg gegeben. Millionen Menschen mussten fliehen.

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Universität

    An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel Medizin, Wirtschaft oder Geschichte. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. Eine Uni ist eine Hoch-Schule. Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Meistens braucht man für die Uni ein Abitur.

  • Meinungs-Freiheit

    Meinungs-Freiheit heißt: Jeder Mensch darf frei reden und sich frei äußern. Die Meinungs-Freiheit gehört zu den Grund-Rechten. Sie ist auch ein Menschen-Recht. Man darf seine Meinung in Wort, Bild oder Schrift frei äußern.

zum Wörter-Buch